Ausbildung

Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r

in der Kommunalverwaltung

Wir über uns

Unsere Verwaltung im Herzen des Kreises Pinneberg erbringt vielfältige Dienstleistungen für die Stadt Barmstedt

und – im Rahmen einer Verwaltungsgemeinschaft – auch für das Amt Hörnerkirchen mit den Gemeinden Bokel, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn und Westerhorn. Damit sind wir Ansprechpartner für alle Einwohnerinnen, Einwohner und Unternehmen in diesen Regionen.


Insgesamt betreuen wir rund 14.500 Einwohnerinnen und Einwohner.

Das Besondere: Du lernst nicht nur die Funktionsweisen und Gremien einer Stadt kennen, sondern auch die eines Amtes.


Aktuell sind rund 150 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und den Außenstellen tätig.

Alles Wichtige zur Ausbildung – Dein Einstieg in die Verwaltung!

Starte deine Zukunft mit einer spannenden, abwechslungsreichen und praxisnahen Ausbildung in der Kommunalverwaltung!


Das erwartet dich:


  • ein junges, motiviertes Team
  • eine qualifizierte Ausbildung 
  • Arbeit mit Menschen
  • vielfältige Arbeitsbereiche
  • Aufgaben mit viel Eigenverantwortung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Teamarbeit
  • eine moderne Verwaltung
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement
  • ein durchdachtes Personalentwicklungskonzept
  • Betriebsfeiern und -ausflüge


Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Sie gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil.

Praxisnah & vielseitig – Deine Ausbildung in der Verwaltung

Der praktische Teil deiner Ausbildung ist abwechslungsreich und bietet dir die Möglichkeit, ein breites Wissen zu erlangen und verschiedene Perspektiven kennenzulernen.


Diese spannenden Abteilungen wirst du durchlaufen:


  • Zentrale - Der erste Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger
  • Bürgerbüro - Alles rund um Melderecht, Pässe & Co
  • Stadtmarketing und zentrale Steuerung - Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Gremienarbeit
  • Geschäftsbuchhaltung - Finanzen und Buchführung im Verwaltungsbereich
  • Stadt- und Amtskasse - Zahlungsverkehr
  • Schule, Kultur und Sport - Förderung von Bildung und Freizeitangebot
  • Bauen und Umwelt- Stadtplanung, Bauprojekte und Umweltschutz
  • Ordnungsamt - Sicherheit, Ordnung und Genehmigungen
  • Personalabteilung - Personalmanagement und -entwicklung
  • Sozialamt - Unterstützung und Beratung für Bürgerinnen und Bürger
  • Doppik/Steuern und Abgaben - Haushaltsführung und kommunale Abgaben


Du besuchst je nach Ausbildungsjahr an ein bis zwei Tagen pro Woche die Berufsschule in Pinneberg.

Die Zwischen- und Abschlussprüfungen werden im Rahmen von zwei mehrwöchigen Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm (www.vab-sh.de) absolviert.


Die Ausbildungsbereiche

Im Folgenden stellen wir dir einige der Ausbildungsbereiche vor – entdecke, welche Aufgaben dich erwarten und wo deine Stärken gefragt sind!

Ordnungsamt

  • Inhalte der Ausbildung
    • Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Überwachung von Verordnungen, Gefahrenabwehr, Veranstaltungskontrollen)                                          
    • Verkehrsüberwachung                  (Kontrolle von Parkverstößen, Geschwindigkeitskontrollen)
    • Gewerbe- & Gaststättenrecht (Gewerbeanmeldungen, Betriebsprüfungen, Marktgenehmigungen)
    • Tierschutz & Hundewesen 
    • Sondernutzungen  (Baustellenabsicherung)
  • Kommentar

    "Das Ordnungsamt der Stadt Barmstedt sorgt für Sicherheit, Fairness und ein geordnetes Miteinander – für eine lebenswerte Gemeinschaft.“

Bauen und Umwelt

  • Inhalte der Ausbildung

    • Stadtplanung (Entwicklung von nachhaltigen Konzepten für die Stadtgestaltung)
    • Bauprojekte                              (Planung, Genehmigung und Überwachung kommunaler Bauvorhaben)
    • Bauordnung & Denkmalschutz (Prüfung und Genehmigung von Bauanträgen, Schutz historischer Gebäude)
    •     Infrastruktur & Verkehrsplanung (Gestaltung von Straßen, Plätzen und öffentlichem Raum)
    •     Klimaschutz & Nachhaltigkeit (Umsetzung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen)
    •     Grünflächen & Naturschutz      (Pflege und Schutz von Parks, Wäldern und Gewässern)
  • Kommentar

    „In der Ausbildung im Bereich Bauen und Umwelt erlebst du, wie Stadtentwicklung, Bauprojekte und Umweltschutz zusammenwirken – und kannst aktiv an einer nachhaltigen Zukunft mitgestalten.“

Stadtmarketing

  • Inhalte der Ausbildung
    • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (Betreuung der städtischen Website, Social Media und Pressearbeit)
    • Veranstaltungsmanagement     (Planung und Unterstützung von Stadtfesten, Märkten und Events)
    • Tourismusentwicklung         (Vermarktung der Stadt als attraktives Ausflugs- und Erholungsziel)
    • Kooperation & Netzwerkarbeit (Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen und regionalen Partnern)
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  • Kommentar

    "Erfolgreiches Stadtmarketing in Barmstedt bedeutet, mit kreativer Planung und kluger Organisation das ganze Jahr über unvergessliche Veranstaltungen zu schaffen – für eine lebendige Stadt und begeisterte Menschen."

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Sozialamt

  • Inhalte der Ausbildung
    • Sozialhilfe                                  (Unterstützung für Menschen in finanziellen Notlagen
    • Wohngeld                                               (Zuschüsse für Miet- und Eigentumswohnraum)
    • Grundsicherung                                    (finanzielle Hilfe für ältere oder erwerbsgeminderte Personen
    • Unterstützung für Menschen mit Behinderung                      (Eingliederungshilfe und Beratung
    • Seniorenhilfe                                           (Angebote und Unterstützung für ältere Menschen)
    • Asyl- und Flüchtlingshilfe             (Betreuung und Unterstützung von Geflüchteten
    • Kinder- und Jugendhilfe                 (Förderung und Hilfsangebote für Familien)
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  • Kommentar

    „Die Ausbildung im Sozialamt bedeutet, Menschen in verschiedensten Lebenslagen zu unterstützen und so aktiv zu einer starken und sozialen Gemeinschaft beizutragen.“

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Personalabteilung

  • Inhalte der Ausbildung

    • Personalplanung & -entwicklung

    (Bedarfsermittlung, Weiterbildung, Karriereförderung)

    • Personalgewinnung

    (Stellenausschreibungen, Bewerbungsverfahren, Einstellungen)

    • Personalverwaltung

    (Führung von Personalakten, Vertragswesen, Arbeitszeitmanagement)

    • Gehaltsabrechnung

    (Berechnung und Auszahlung von Gehältern, Sozialversicherungen)

    • Arbeitsrecht & Tarifrecht

    (Einhaltung von Gesetzen, Tarifverträgen und Dienstvereinbarungen)

    • Betriebliches Gesundheitsmanagement

    (Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz, Prävention)

    • Personalcontrolling

    (Statistiken, Kostenplanung, Berichtswesen)

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  • Kommentar

    „Die Personalabteilung der Stadtverwaltung Barmstedt– engagiert für Menschen, Vielfalt und ein starkes Miteinander.“

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Ausbildungsvergütung



Dein Gehalt während der Ausbildung:


1. Ausbildungsjahr: 1.043,26 €
2. Ausbildungsjahr: 1.093,20 €
3. Ausbildungsjahr: 1.139,02 €


Zusätzlich hast du die Möglichkeit, vermögenswirksame Leistungen zu beantragen – für eine sichere finanzielle Zukunft!

Nutze deine Chance – Werde Teil unseres Teams!

Du möchtest eine spannende Ausbildung in der Verwaltung starten? Dann solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:


  • mindestens mittlerer Schulabschluss mit befriedigenden Noten in den Hauptfächern
  • gute Computerkenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Lernbereitschaft

Interessiert?



Dann bewirb dich jetzt und starte deine Zukunft mit uns!


Schick uns einfach:


  • Ein Anschreiben – Erzähl uns, warum du dabei sein möchtest
  • Einen tabellarischen Lebenslauf – Zeig uns deinen Werdegang
  • Kopien deiner letzten beiden Zeugnisse – Damit wir einen Eindruck deiner schulischen Leistungen bekommen
  • Zusätzlich möchten wir gerne mehr über dich als Person erfahren – erzähle uns von deinen Hobbys und Interessen!
JETZT ONLINE BEWERBEN

Fragen?

Bei Fragen rund um die Ausbildung steht dir Frau Ehlers, unsere Ausbildungsleiterin, gerne zur Verfügung. Sie begleitet dich während der gesamten Ausbildung und unterstützt dich bei allen Anliegen.

Frau K. Ehlers


Sachgebietsleitung 

Personal und zentrale Dienste

Zimmer: 1.10

Telefon : 04123 681-121

E-Mail: k.ehlers[at]stadt-barmstedt.de

Unsere Auszubildenden - Gemeinsam durchstarten!

Unsere Auszubildenden bereichern unser Team mit neuen Ideen, Engagement und Teamgeist. Während ihrer Ausbildung gewinnen sie wertvolle Einblicke in verschiedene Verwaltungsbereiche und übernehmen spannende Aufgaben mit Verantwortung. So gestalten sie aktiv die Zukunft unserer Stadt und Gemeinden mit.

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